Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Hier könnt Ihr Euch über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr informieren. Neben der Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen und Jugendleistungsmärschen finden bei uns aber auch eine Menge anderer Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten statt!


 

Teilnahme beim Jugendfeuerwehrtag der Inspektion III am 16.06.2018 in Pegnitz

Der diesjährige Jugendleistungsmarsch fand am 16.06.2018 in Pegnitz statt. Unsere zwei aus jeweils vier Mann bestehenden Jugendgruppen liefen einen ungefähr 5km langen Rundweg der mit 10 verschiedenen Übungen bestückt war. Dort mussten wir unser Feuerwehrwissen und -können anwenden. Die Übungen gingen von Testfragen über Knoten bis zum Ausrollen eines C-Schlauches. Nach dem bereitgestellten Mittagessen wurde die Siegerehrung gehalten dort belegten unsere beiden Gruppen den 1 und 17 Platz.

Die Übungen des diesjährigen Wettbewerbs:
- Startkontrolle
- Testfragen
- Überaschungsübung
-  Ausrollen eines C-Schlauchs
- Leinenbeutel Zielwurf
- Knotengestell
- Aufziehen eines C-Strahlrohres
- Anlegen eines Brustbundes
- 60m Schlauchleitung legen
- Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen

 

 

 Die Sieger des Jugendleistungsmarsches Platz 1 mit Heumann Felix, Heim Lukas, Distler Florian und Fuchs Lucas.

 


 

Ausflug nach Nürnberg ins Palm Beach

Am 05.02.2017 haben wir mit der Jugendfeuerwehr Kirchenbirkig einen Ausflug ins Palm Beach nach Nürnberg gemacht. Betreut wurden wir von unseren Jugendwart Felix den 1 Kdt. Clemens und eine Betreuerin die Kameradin Jasmin. Die Jungs haben sich sich vor allem im riesigen Rutschparadies ausgetobt während die Mädchen sich eher in die über 30° C warmen Thermalbecken entspannt haben. Es war ein sehr schöner Tag den wir alle gerne wiederholen möchten.


 

Eislaufen im Eisstadion Pegnitz

Am Samstag den 13.02.2016 machten wir einen Ausflug ins Eisstadion nach Pegnitz. Hier konnte jeder seine Fähigkeiten auf dem Eis präsentieren. Nach einem tollen Nachmittag auf dem Eis, stärkten wir uns auf der Heimfahrt mit einer Rast im Burger King.

 


 

Wissenstest 2015

Der diesjährige Wissenstest wurde heuer wieder bei der Stützpunktwehr in Pottenstein erfolgreich abgelegt.

Hierzu musste ein Fragebogen über das Thema "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz" ausgefüllt werden. 

 


 

Worauf wartest Du noch ??? Komm zu uns in die Jugendfeuerwehr!